Historie aus "Auf grünem Rasen spielen wir..." (1999)

Kinderturnen von 1985 bis heute

 Die 1985 gegründete Abteilung "Kinderturnen" mußte sind - wie alle Indoor-Sparten" mit den eingeschränkten Möglichkeiten des Gasthaus-Saals zurechtfinden.

Trotzdem konnte unter der fachlichen Anleitung von Frau Rudloff schnell eine zufriedenstellende Teilnehmerzahl aktiviert werden.

Einen riesen Sprung nach vorne machte das Turnen mit der Fertigstellung der Steinachgrundhalle im September 1992. Das attraktive Angebot lockte zusehends mehr Kinder in die Turnstunden, die zu der Zeit von Frau Kolb, Frau Kellermann und Frau Freckmann geleitet wurden. 1993 konnte sogar eine dritte Gruppe geöffnet werden, als Übungsleiter fungierten zusätzlich Frau Reimer-Kress, und Frau Stachel-Hauth.

Seit 1997 stehen die Turnstunden unter der Leitung von Frau Flohr und Frau Schlagenhaft, Frau Freitag sowie Frl. Melanie Menzel.
Durch laufende Fortbildungsmaßnahmen der Übungsleiter kann das Angebot attraktiv und abwechselungsreich gestaltet werden, so dass auch die in der Halle zur Verfügung stehenden Geräte genutzt werden können.

Es sind alle Kinder ab 4 Jahren - auch wenn sie noch nicht Mitgleid im Verein sind- herzlich eingeladen, bei uns bis zu drei Schnupperstunden mitzumachen.

Heike Flohr

Kinderturnabteilung der Altersklasse 6-12 Jahren

Die Abteilung Kinderturnen wird von Anke Freitag und Melanie Menzel geleitet.Im April 1998 übernahmen Anke Freitag und Melanie Menzel die Kinderturnstunden der 6-12-jährigen von Frau Jutta Dresslein.Ca. 15 Kinder nehmen jeden Mittwoch von 15- 16 Uhr an den Turnstunden teil, um sich auszutoben, zu spielen, Geräte kennenzulernen und natürlich um viel Spaß zu haben!

Die Turnstunden beginnt zumeist mit ein oder zwei Spielen und wird mit einem Gerät fortgesetzt. Mit einem Spiel wird die Stunde auch wieder beendet.Ob bei Wettspielen, Barrenturnen oder Trampolinspringen, die Turnstunde ist nicht nur für die Kinder immer wieder ein Erlebnis sondern auch für uns.

Melanie Menzel

Teenies

Am Anfang des Jahres 1998 kam wiederholt die Anfrage an den Verein einiger Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren, dass sie gerne Aerobic machen würden, da sonst für sie keine geeignete Sportart im Verein angeboten würde.
Natürlich habe ich mich sehr über diese Nachfrage gefreut und spontan zugesagt diese Stunde abzuhalten. Die Mädchen haben sich eigenständig organisiert und es waren zur ersten Stunde 15 Teilnehmerinnen anwesend.

Ø Seitdem treffen wir uns jeden Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Steinachgrundhalle

Zu meinem Erstaunen sind fast immer alle da. Wir versuchen die Stunde sehr abwechslungsreich zu gestalten: Warm up, Muskeltraining, Stretching, Spiele, Zirkeltraining ect. Im Vordergrund steht vor allem die Bewegung zur Musik, Einstudieren verschiedener Schrittkombinationen oder Tänze.
Die Palette reicht von Jazz, Hipp-Hopp, Modern Dance bis zu Folklore. Im Sommer 98 hatten die Girls ihren 1. Auftritt im Schwimmbad, danach folgte im Febr. 99 eine Tanzeinlage an unserem SV-Sportlerball mit sehr großem Erfolg. Am 1. Mai 99 bereicherten sie das Maibaum- Aufstellen in der Hartstraße und im Juli 99 den 70. Geburtstag von Toni Moosmeier mit einem Tanz. Vor allem das Tanzen und die Bewegung zur Musik macht den Teenies Spaß. Ich hoffe dass die Gruppe Stand hält und wir uns über Neuzugänge freuen können.

Birgit Biedenbacher.