Herrengymnastik

Wie der Chronik zu entnehmen ist, wurde während der Jahreshauptversammlung des SVS am 06.01.1996 beschlossen, neben den Damengymnastikgruppen auch eine Gymnastikgruppe für Herren einzurichten. Bereits am 16. Januar konnten unter der Leitung von Dr. Klaus Schenke 13 Herren mit ihren Übungen beginnen. Nach seinem Tod leitete von 1999 bis Juli 2006 Frau Carola Thal das Training der Herrenriege. Danach übernahmen freundlicherweise Frau Ursula Schenke und Frau Birgit Biedenbacher im Wechsel das Training der Herren. Eigentlich wollten sie diesen Job nur aushilfsweise übernehmen. Von April 2007 bis Januar 2008 fiel das Training aus. Radfahren war angesagt. Trotz aller Bemühungen unserer damaligen Abteilungsleiterin Birgit Biedenbacher konnte kein neuer Übungsleiter gefunden werden. Zu unserem Glück machten die beiden Damen weiter, hin und wieder leitete auch Karl-Heinz Stahringer die Übungsstunden. Endlich konnte im September 2008 Frau Isabel Bachofner als neue Übungsleiterin für die Herren- und Damengymnastik engagiert werden. Schwerpunkte sind vor allem Dehnungsübungen sowie die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Dazu werden zahlreiche Geräte aus dem Angebot, die der SVS bietet, eingesetzt. Im Vordergrund stehen dabei nicht sportliche Höchstleistungen, sondern allgemeine sportliche Ertüchtigung. In den Sommerferien überbrücken wir die Zeit mit Fahrradfahren. Im Sommer 2015 wurden wieder 4 Fahrradtouren absolviert. Es fuhren auch einige Damen mit.

Die Übungsstunden finden jeweils montags von 19.00 - 20.00 Uhr in der Steinachgrundhalle statt.

Das Alter der Teilnehmer reicht von 20 bis über 70 Jahre.

Zurzeit sind wir ca. 15 Teilnehmer. Unsere Übungsleiterin versteht es hervorragend, die 60 Minuten abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. Dafür gebührt ihr unser Dank. Die Übungen sind für jeden geeignet. Außer lockerer Sportkleidung und sauberen Sportschuhen ist nichts mitzubringen. Kommt doch einfach mal zum Schnuppern vorbei und testet ob es euch gefällt. Es wäre schön wenn wir 2016, zu unserem 20-jährigen Bestehen, unseren Kader vergrößern könnten.

 

Wolfgang Reichl, 23.01.2016