Historie aus "Auf grünem Rasen spielen wir..." (1999)

Die Gymnastikstunden wurden 1991 im Saal des Gasthof Krone abgehalten. Da dieser jedoch viel zu klein war, wurden zwei Gruppen gebildet:
Gymnastikgruppe I, geleitet von Birgit Biedenbacher und Michaeal Rinke und
Gymnastikgruppe II , deren Leitung ich übernnahm.
Mitglieder der Gruppe II sind Frauen im Alter von 40-65 Jahren.
Im September 1992 wurde endlich die Steinachgrundhalle fertiggestellt und es kamen gleich 5 Neuzugänge in meine Gruppe. Auch Frauen aus Neuebersbach und Altershausen trunen mittlerweile fleißig mit.
Der harte Kern der Gruppe besteht aus 28 Freuen, die regelmäßig einmal die Woche die Übungsstunde besuchen.
Seit 09.07.99 finden diese jeweils Montag um 19:45 Uhr statt.

Jede Stunde wird anders gestaltet, was durch die optimale Ausstattung der Halle mit Hand- und Turngeräten noch unterstützt wird.

Aber es wird nicht nur geturnt in der Gymnastikgruppe II: Theaterbesuche, Ausflüge in Weinberge, Wanderungen und Besichtigung von Städten und Burgen stehen mit auf dem Programm. Im Sommer fahren wir auch mal Rad oder gehen ins Schwimmbad.

Auch das Feiern wird groß geschrieben, wie z. B. am Fasching oder zum Pelzmertel, der persönlich mit seinem goldenen Buch vorbeikam und über jeder etwas zu berichten wußte.

Mit einer Weihnachtsfeier wird das Jahr abgerundet und bis zur Sommerpause im August halten wir uns wieder fit und beweglich.

Hildegard Rinke.